Startseite

Termine

Vereinsgründung

Kleidungsordnung

Links

Kontakt

  Die Anfänge unseres Vereins (Auszug aus der Chronik)

Die ersten Bestrebungen einen Trachtenverein für die Gemeinden Haßmoning, Pattenham und Truchtlaching zu gründen, sollen schon 1898 eingesetzt haben.
Die ordentliche Vereinsgründung der Alztaler erfolgte erst drei Jahre später.

Am 16. Juni 1901 wird für die drei Gemeinden ein gemeinsamer Gebirgstrachtenerhaltungsverein gegründet.


unsere Gründungsmitglieder

Am 1.November 1904 erhält der Verein den Beinamen "D'Alztaler" und nennt sich nun G.T.E.V. D'Alztaler Truchtlaching.

Zur ersten Fahnenweihe am 31.Mai 1909 kommen 30 Trachtenvereine, sieben Burschenvereine, drei Arbeitervereine die Feuerwehren aus Tabing, Pattenham und Truchtlaching. Nach der Messe mit Fahnenweihe wird die Fahne von Anna Högl an den Verein übergeben. Als Patenverein fungiert der G.T.E.V. Traunstein. Nach dem Mittagessen stellt man sich zum gemeinsamen Festzug auf.


Gruppenbild von 1909

Am 20.Juni 1926 feiert der Verein sein 25-jähriges Bestehen mit einem Gründungsfest.


Gruppenfoto zum 25jährigen Gründungsfest

 


Impressum